Und das bin ich: Dr. Inga Bones.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
Als Jugendliche fand ich Nietzsches poetische Philosophie ziemlich beeindruckend. Vielleicht war ich angesichts seiner Worte aus dem Zarathustra auch ein bisschen erleichtert, denn zwischen schulischen Verpflichtungen, familiären Umbrüchen und erster Verliebtheit kam mir mein Leben durchaus chaotisch vor.
Meine Begeisterung für Nietzsche ist mit den Jahren verblasst – nicht aber meine Leidenschaft für die Philosophie. Das von meinen ersten Lektüreerfahrungen geweckte Interesse an philosophischen Fragen hat mich seither an viele verschiedene Orte und vom Studium bis zur Promotion mit anschließendem PostDoc geführt.
Nach Stationen in Bielefeld und Erlangen arbeite ich seit 2018 als akademische Mitarbeiterin am Department für Philosophie des Karlsruher Instituts für Technologie. Dort kümmere ich mich unter anderem um die Ausbildung angehender Philosophie- und Ethiklehrer:innen und forsche zu Fragen der angewandten Sprachphilosophie.
Sprache, Kommunikation und Argumentation stehen auch im Zentrum meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Trainerin beim Berliner Forum für Streitkultur und hier, mit Sidewalk Socrates. In Workshops mit Unternehmen, Verbänden und Stiftungen vermittle ich Kompetenzen für schlüssiges Argumentieren und konstruktive Streitgespräche.
Ich glaube, dass die Philosophie ihre Heimat im Dialog hat – und zwar nicht nur innerhalb der universitären Mauern. Die Philosophie außerhalb der engen Grenzen der akademischen Welt fruchtbar zu machen ist ein Anliegen, das mich im Sommer 2022 dazu bewogen hat, den zweijährigen Lehrgang „Philosophische Praxis“ an der Universität Wien zu absolvieren.
Mit Sidewalk Socrates mache ich die philosophische Praxis zum Programm.
Stationen.
- Dr. phil. (mit Auszeichnung) in Philosophie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2018.
- M.A. (mit Auszeichnung) in Philosophie und Linguistik, Universität Stuttgart, 2011.
- B.A. in Germanistik und Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2008.
- Karlsruher Institut für Technologie, akademische Mitarbeiterin am Department für Philosophie, seit 2018.
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie, 2017–2018.
- Universität Bielefeld, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie, 2016–2017.
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Philosophie, wissenschaftliche Hilfskraft mit Lehraufgaben, 2012–2016.
- Universität Stuttgart und Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Tutorin für Logik und Metaethik und wissenschaftliche Hilfskraft, 2006–2011.
- Sidewalk Socrates, Trainerin und philosophische Praktikerin, seit 2023.
- Forum für Streitkultur (Berlin), Trainerin, seit 2020. Workshops (u.a.) für Wikimedia Deutschland, das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg oder die Evangelische Akademie Frankfurt am Main.
- Universität Bern, Lehrbeauftragte für Philosophie des Geistes, Frühjahr 2023.
Meine philosophischen Schwerpunkte.
Logische und argumentative Fähigkeiten sind für kritisches Denken unentbehrlich.
In meiner langjährigen Tätigkeit als Dozentin an verschiedenen Universitäten habe ich regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Logik – der Theorie des gültigen Schlussfolgerns – und Argumentationstheorie durchgeführt.
- Sidewalk Socrates, Trainerin und philosophische Praktikerin, seit 2023.
- Forum für Streitkultur (Berlin), Trainerin, seit 2020. Workshops (u.a.) für Wikimedia Deutschland, das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg oder die Evangelische Akademie Frankfurt am Main.
- Universität Bern, Lehrbeauftragte für Philosophie des Geistes, Frühjahr 2023.